Das sind wir:

 

Angelika Nyberg, geb. 1955,

getrennt lebend, 1 Sohn (34).

Ich habe als kaufmännische Angestellte gearbeitet und genieße nun den (Un)Ruhestand.

Unser Sohn kam im Alter von 3 1/2 Jahren zu uns. Seitdem gehört ADHS zu unserem Familienleben und wir haben viele Höhen und Tiefen durchlebt. 

Die Diagnostik bekam unser Sohn aber erst im Alter von 8 Jahren.

Um Informationen zu erhalten besuchte ich zum ersten Mal eine Selbsthilfegruppe.

Anfang 2002 gründete ich mit anderen Weggefährten unsere Elternselbsthilfegruppe Sausebraus in Lüdenscheid.

2005 kam die Erwachsenengruppe Wellenreiter hinzu.

2009 habe ich mich zum ADHS Coach ausbilden lassen.

So kann ich Betroffene noch besser und intensiver beraten und helfen.

Als Regionalgruppenleiterin des ADHS Deutschland e.V. nehme ich regelmäßig an Fort- und Weiterbildungen teil und bin somit im Thema ADHS immer auf den neuesten Stand.

Meine Schwerpunkte sind mittlerweile die administrativen Aufgaben innerhalb der beiden Selbsthilfegruppen „Sausebraus“ und „Wellenreiter“ aber auch die Leitung beider Gruppen sowie das regelmäßige Elterntraining in Zusammenarbeit mit der AWO-Familienbildungsstätte.

Seit 2021 besteht auch ein Online-Gesprächskreis.

Ab 2024 bieten wir in der AWO-Familienbildungsstätte Lüdenscheid eine Elterngruppe MIT Kinderbetreunng an.

Seit 2023 erhalte ich Verstärkung durch Michaela Schöffer und ab 2024 kommen Daniela Starke und Ingo Wagner hinzu.